Förderplanung und Lernberatung
an Kompetenzen orientieren - Selbstverantwortung stärken - individuell fördern
1. Diagnostik und Anamnese
- Erhebung des aktuellen Lern- und Entwicklungsstands der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte (Kompetenzen, Ressourcen, Risiken).
- Selbsteinschätzung der Jugendlichen (Stärken, Schwächen, Interessen, Ziele).
2. Notation der Ergebnisse
- Zusammenfassung und Visualisierung der Einschätzungen von Lehrkräften und Jugendlichen (z.B. Ampelsysteme, Kompetenzraster, Diagramme)
3. Das Beratungsgespräch
- Bericht des Jugendlichen über den aktuellen Leistungs- und Entwicklungsstand.
- Rückmeldung der Lehrkraft aus schulischer Sicht.
- Erarbeitung von übereinstimmenden und abweichenden Punkten.
- Entwicklung und Festlegung von Zielen.
- Klärung von Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten.
- Am Ende steht der Förderplan (Wer macht was? Bis wann? Mit wem?)
4. Die Umsetzung
- Arbeit an den vereinbarten Zielen im Unterricht (z.B. Wochenplanunterricht, Projektarbeit), in der Arbeitswelt oder im Alltag.
- wöchentliche Zielreflexion (Anpassung bei Bedarf)