Förderplanung und Lernberatung

an Kompetenzen orientieren - Selbstverantwortung stärken - individuell fördern

1. Diagnostik und Anamnese
  • Erhebung des aktuellen Lern- und Entwicklungsstands der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte (Kompetenzen, Ressourcen, Risiken).
  • Selbsteinschätzung der Jugendlichen (Stärken, Schwächen, Interessen, Ziele).
2. Notation der Ergebnisse
  • Zusammenfassung und Visualisierung der Einschätzungen von Lehrkräften und Jugendlichen (z.B. Ampelsysteme, Kompetenzraster, Diagramme)
3. Das Beratungsgespräch
  • Bericht des Jugendlichen über den aktuellen Leistungs- und Entwicklungsstand.
  • Rückmeldung der Lehrkraft aus schulischer Sicht.
  • Erarbeitung von übereinstimmenden und abweichenden Punkten.
  • Entwicklung und Festlegung von Zielen.
  • Klärung von Maßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Am Ende steht der Förderplan (Wer macht was? Bis wann? Mit wem?)
4. Die Umsetzung
  • Arbeit an den vereinbarten Zielen im Unterricht (z.B. Wochenplanunterricht, Projektarbeit), in der Arbeitswelt oder im Alltag.
  • wöchentliche Zielreflexion (Anpassung bei Bedarf)